Schulschließung

Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtige,

wie Sie sicherlich aus den Medien schon gehört haben, wird unserer Schule ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 das Erteilen von Unterricht untersagt.

Das bedeutet, dass es auch keinen Ersatzunterricht, z.B. in Form von „Hausaufgaben“ o.ä. gibt.

„Ausgenommen von der Unterrichtsuntersagung ist eine Notbetreuung in der Schule für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis einschließlich 8.
Die Osterferien finden wie geplant statt. In den Osterferien ist keine Notbetreuung zu gewährleisten.“ (Rundverfügung 4/2020 der Niedersächsischen Landesschulbehörde)

Gemeint ist damit, dass die Schule Kinder betreut, deren Eltern in bestimmten Berufen tätig sind.

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Ausgenommen von dieser Verfügung ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

Diese Notbetreuung in kleinen Gruppen wird maximal in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr gewährleistet.

Bis zum 18.04.2020 werden hiermit alle schulischen Veranstaltungen abgesagt. Sollten Sie persönliche Absprachen mit einzelnen Lehrkräften gemacht haben, klären sie bitte im Einzelfall ob die Temine bestand haben.

Bitte verfolgen Sie die Berichte ich den Medien und halten sie sich an die Empfehlungen und Vorgaben des Gesundheitsamtes, des Kultusminsteriums und der Landeschulbehörde.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße von der Grundschule Salzmannstraße

Hinrich Netzel, 13.03.2020