Erste interreligiöse Einschulungsfeier an der GS Salzmannstraße!

Im September 2014 haben die FachlehrerInnen und Fachlehrer des evangelischen Religionsunterrichtes und des islamischen Religionsunterrichtes zum ersten Mal mit Pastorin Mordhorst-Meyer und Imam Faruk Ilmaz eine interreligiöse Einschulungsfeier vorbereitet.

2014-KinderkreisWährend wir in den Jahren vorher immer einen evangelischen Einschulungsgottesdienst gefeiert haben, wollten wir einen gemeinsamen Segen für möglichst viele Kinder unserer Schule. 

Die Feier fand in den Räumen von FAUST statt. Das Thema der Feier war „Engel begleiten dich auf deinem (Schul-)weg“. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2-4 haben die Feier mitgestaltet. So wurden gemeinsam Lieder gesungen, auf unterschiedliche Weisen gebetet und gesegnet, ein kleines Rollenspiel von Jakob aufgeführt und über die Engel im Christentum und dem Islam geredet.2014-Engel

Alles in allem waren alle natürlich ziemlich aufgeregt, weil wir das erste Mal auf diese Weise gemeinsam gefeiert haben. Aber es hat sich gelohnt. Alle waren am Ende begeistert.

(Renate Loest-König)