Horte & Co.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit den umliegenden Horten zusammen.

Ein AWO-Hort und eine Elterninitiative (Salz&Pfeffer) befinden sich im selben Gebäude wie die Grundschule. Dadurch ist eine besonders enge Zusammenarbeit entstanden. So übernehmen MitarbeiterInnen auch die Betreuungsstunden und arbeiten in der Stunde „soziales Lernen“ mit uns zusammen. Dadurch stehen wir im ständigen Austausch und können die Kinder besser unterstützen.

Natürlich stehen wir auch mit den anderen Horten und Kindertageseinrichtungen aus umserem Bereich in ständigem Kontakt.

Weitere Informationen zum Thema Kinderbetreuung finden sich auch hier.

Hier stellt sich der AWO Hort aus der Salzmannstraße 3 vor:

Wir sind ein eigenständiger dreigruppiger Hort im Schulgebäude der Salzmannschule.

In unserer Einrichtung werden 60 Kinder im Grundschulalter von 7 pädagogischen Fachkräften betreut und begleitet. In unserem Haus wird jeden Tag von 3 Kochfrauen das Mittagessen frisch zubereitet.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei uns ihre Fähigkeiten entdecken, Bedürfnisse ausleben und Interessen weiterentwickeln. Die Lebenswelt, also Themen der Kinder, bestimmen unser pädagogisches Handeln. Mit viel Spiel und Spaß, in einer kindgerechten Atmosphäre unterstützen wir die Kinder in ihrer kommunikativen, kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Basis unserer Arbeit ist gegenseitige Wertschätzung. (Das Hort Team) (Kontakt)