Projekttag unserer Schülervertretung

Superstarke SV – wir mischen uns ein“

Am Mittwoch, den 22.02.2020 hat unsere Schülervertretung zusammen mit einigen interessierten Kindern einen ganzen Schultag lang zusammengearbeitet.

Begonnen haben wir einer Teamübung mit dem roten Band. Dabei haben wir gemerkt, dass in einer Gruppe alle aufeinander achten sollten und eine Gruppe in Bewegung kommt, wenn einzelne sich bewegen. Dann müssen alle anderen versuchen, diese Bewegung mit aufzunehmen oder auch auszugleichen.

Im Anschluss ging es um die Frage, wie die Schülervertretung eigentlich aufgebaut ist – wer vertritt wen? Mit Playmos haben wir das Ganze nachgebaut.

Weiter ging es mit einzelnen kleinen Projekten, die die SV schon länger auf dem Zettel hat. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet:

• Basteln einer Lärmampel für die Pausenhalle – so soll Frau Tews, unsere Sekretärin, zurückmelden, wie die Lautstärke während der großen Pause war
  • Planung eines Film-Nachmittages
  • Gestalten eines „Ideen-/ Kummer-, Wünschekastens“
  • Überarbeiten der Schulregeln
  • Spurensuche nach Mitbestimmungsmöglichkeiten in unserer Schule
  • Tierfreunde – wie wollen wir mit Tieren auf unserem Schulhof umgehen?

Zwischendurch wurde viel gelacht und gequatscht. Am Ende des Vormittags haben die Schülerinnen und Schüler ihrem Schulleiter Herrn Netzel ihre Ergebnisse präsentiert. „Gar nicht schlecht – ihr habt toll gearbeitet“, meinte er. „Ich bin gespannt, wie es weitergeht..“

(Renate Loest-König, 24.01.2020)