Wir waren am 7.10.2014 in der Grundschule Fuhsestraße bei einer Kinderkonferenz.

Dort waren ganz viele andere Kinder, die auch Klassensprecherinnen und Klassensprecher an ihren Schulen sind.

Die anderen Kinder und wir haben Fragen an die Bürgermeisterin Frau Kacmarek gestellt. Sie war für den Oberbürgermeister Herr Schostock gekommen, der keine Zeit hatte.

Wir haben diese Fragen gestellt:

1. Wieso geht die Grundschule nur bis zur 4. Klasse?

Darüber sind sich die Bürgermeister nicht einig. Sie reden noch darüber.

2. Warum werden die Schulen nicht so gut geputzt?

Das ist den auch schon aufgefallen. Sie haben deshalb einen neuen Plan für die Putzkräfte gemacht. Sie sollen jetzt mehr Zeit zum Putzen haben.

3. Nach welchem Plan werden die Schulen renoviert?

Die Schulen, die es am nötigsten haben, bekommen zuerst das Geld. Die Bürgermeisterin hat gedacht, dass unsere Schule schon fertig ist….

4. Warum gibt es so wenig Geld für Musikinstrumente und Sportgeräte?

Sie hat gesagt, dass man zum Bezirksrat gehen muss und da dann seine Wünsche sagen muss.

Am Ende der Kinderkonferenz hat die Zeitung ein Foto von mir gemacht (Leon) und wir haben noch eine Führung durch die Grundschule Fuhsestraße gemacht. Das ist eine große Schule und es gibt viele Spiele.

Viel Grüße von Malin (Mäuseklasse) und Leon (Elefantenklasse)