Notizen aus der Salzmannstraße

Das Corona-Virus hat unser Schulleben sehr plötzlich lahmgelegt. Ein leeres Schulgebäude und ein leerer Schulhof sind schon ein ungewöhnlicher Anblick. Doch gibt es trotz dieser Zwangspause einiges an der Schule was sich verändert. Von einigen Dingen soll hier kurz berichtet werden. So tut sich zum Beispiel etwas auf dem Hof.

Vor Ostern haben einige fleißige Hände zusammen mit Frau Skoruppa und Herrn Hofmann im Schulgarten die Hochbeete aufgebaut. Hoffentlich können wir sie bald alle bepflanzen. Einige Pflänzchen sind schon zu erkennen.Es waren auch noch Bauarbeiter auf dem Hof unterwegs. Die haben dort viele Rollerständer aufgebaut, damit alle ihre Roller dort richtig abstellen und anschließen können.Unser Bauwagen für die Spieleausleihe auf dem Hof hat uns viele Jahre gute Dienste geleistet. Leider war er schon an vielen Stellen kaputt und musste immer wieder repariert werden. Nun haben wir einen Ersatz dafür erhalten. Der Spielecontainer bietet viel mehr Platz für die vielen Spielgeräte und man muss nun auch nicht mehr eine kleine Treppe rauf und runter klettern. Noch sieht er nicht so bunt aus wie unser alter Bauwagen. Das lässt sich aber noch ändern. Mal schauen, was uns dazu in der nächsten Zeit einfällt.Alle erinnern sich noch, wie in den letzten Jahren unser Klettergerüst immer kleiner geworden ist, weil das Holz immer mehr vergammelte. Wir haben zusammen überlegt, wie ein neues Gerüst aussehen sollte. Mit allen Schülerinnen und Schülern und den Planern von der Stadt wurde dann eine Lösung gefunden, die nun umgesetzt wird. Lange wurden wir vertröstet, wann es denn endlich kommt. Es war ein Bagger auf dem Hof und hat schonmal den Untergrund vorbereitet. Es kann also nicht mehr lange dauern.Bis das Gerüst fertig gebaut ist, wird noch ein Zaun die kleine Grube absperren.

Wir hoffen alle, dass der Hof bald wieder von vielen Kindern genutzt werden kann. Bis es so weit ist, werden wir hier berichten, wenn sich wieder etwas verändert hat.

Viele Grüße aus der Salzmannstraße

(H.Netzel, 14.04.2020)