Schülervertretung in unserer Schule..

In der GS Salzmannstraße werden am Anfang eines jeden Schuljahres in den Jahrgängen 2, 3 und 4 eine Klassensprecherin und ein Klassensprecher gewählt – natürlich in geheimer Wahl!

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher unserer Schule treffen sich regelmäßig und besprechen alle Themen, die die Schülerinnen und Schüler unserer Schule beschäftigen. Diese Treffen nennen wir an unserer Schule „SCHÜLERKONFERENZ“ – kurz SK. Die Schülerkonferenz wird in ihrer Arbeit von einer Lehrkraft unterstützt.

Damit die Kinder aus den ersten Klassen schon einmal lernen, was in der Schülerkonferenz so passiert und gemacht wird, dürfen sie jeder einmal im Verlauf des ersten Schuljahres in die SK zu Besuch kommen und zuhören. Fragen dürfen natürlich auch gestellt werden.

Je nachdem, was besprochen und gerade geklärt wird, kommen manchmal auch Kinder in die Konferenzen der Lehrerinnen und Lehrer oder treffen sich mit Herrn Netzel, unserem Schulleiter.

Meistens machen das die Schulsprecherinnen und Schulsprecher, die vor den Herbstferien von allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern in der SK gewählt werden.

Um solche oder ähnliche Themen hat sich die Schülerkonferenz schon gekümmert:

Anschaffung unserer Meerschweinchen Keks und Puschel, neue Spiele für den Bauwagen, das neue Klettergerüst auf dem Schulhof, Regeln auf dem Bolzplatz, Kloverschönerung und um die Frage, wohin die Spenden vom Weih

nachtsbastelbasar gehen..

Hin und wieder stimmen die Kinder unserer Schule auch alle über ein Thema ab – meistens mit ihrem Fingerabruck – so

wie hier..

Unser letztes großes Thema war der Besuch bei der Kinderkonferenz im Rathaus von Hannover. Dort haben sich VertreterInnen aus 30 Grundschulen von Hannover mit dem Bürgermeister Herrn Hermann getroffen. Mit im Gepäck hatten die Verteter unserer Schule die Vorschläge unserer Schule, was in Hannover verändert werden könnte. Diese Vorschläge sind in den Klassen gesammelt und dann in der SK zusammengetragen worden.

Nicht alle Vorschläge sind bis zu Herrn Hermann gekommen, weil natürlich die Kinder aus den anderen Grundschulen auch Ideen mitgebracht haben. Da wurde ordentlich diskutiert und abgestimmt. Einige Vorschläge hat der Bürgermeister mitgenommen und uns versprochen, diese Vorschläge mit in den Stadtrat zu nehmen – mal sehen, was daraus wird….

Wenn ihr mehr über die Aufgaben von Klassensprechern und Klassensprecherinnen erfahren wollt, dann schaut hier diese zwei kleinen Filme, den Kinder mal auf einer Kinderkonferenz gemacht haben: 1.Film / 2.Film

Hier kannst du mehr über die Kinderkonferenzen erfahren: https://www.politikzumanfassen.de/kinderkonferenz/

(R.Loest-König)