Wir haben gewonnen!

2014ZerifiziertspielenDie Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Schule mit einem Spielezimmer aus.

September 2014. Die Grundschule Salzmannstraße hat dank ihres guten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an unserer Schule, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Unsere Schule hat sich an dem bundesweiten Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept für ein eigenes Spielezimmer eingereicht. Damit haben wir die Fachjury überzeugt. Nun starten Katharina Böhm und Johanna Gnügge im Rahmen einer Spiele-Zimmer-AG mit der praktischen Umsetzung ihres Konzeptes. Schon bald können unsere rund 180 Schülerinnen und Schüler in dem neu eingerichteten Raum spielend lernen. Ob als Pausenangebot, als AG oder im Unterricht: Alle Schülerinnen und Schüler können das Spiele-Zimmer dann nutzen. Wir halten Sie/ Euch auf dem Laufenden!
(K. Böhm/ J. Gnügge)

weitere Infos zur Initiative „Spielen macht Schule