Die Berlinfahrt der Schülerkonferenz 21.06.2009

Die Berlinfahrt mit der Schülerkonferenz!

Wir fuhren mit dem Zug nach Berlin weil Herr Andres (der Abgeordnete von Hannover) uns dort in den Bundestag eingeladen hat. Für ihn haben wir uns ein paar Fragen überlegt, die wir ihm stellen wollten. In Berlin angekommen, guckten wir uns erst einmal die Stadt an, denn wir hatten noch ein wenig Zeit bis zum Treffen mit Herrn Andres.

Als es soweit war, wurden wir aus Sicherheitsgründen am Eingang des Bundestags sehr gut kontrolliert. Dann durften wir endlich rein. Weil immer noch 1 Stunde Zeit war, wurden wir von einer netten Frau durch den Bundestag geführt.

Sie zeigte uns z.B. Überreste von Mauern des Bundestagsgebäudes aus dem zweiten Weltkrieg. Auf die schrieben Soldaten nach Ende des Krieges mit Kohle ihren Namen. Das alles wurde versiegelt, damit es noch lange sichtbar bleibt. Zum Schluss der Führung wurden wir zu Herrn Andres in einen kleinen Raum gebracht, wo wir unsere Fragen stellen konnten. Uns interessierte z.B. wie alt er ist, ob er Kinder hat, warum Menschen aus anderen Ländern meistens nicht gleichberechtigt behandelt werden wie wir oder ob er entscheidet wie lange ein/e Ausländer/in Deutschland bleiben darf. Nach dem wir die Fragen gestellt hatten, waren wir alle sehr hungrig und durften deshalb in einem Restaurant im Nebengebäude des Bundestags, wo nur Abgeordnete essen dürfen, essen. Als wir fertig waren, gingen wir aus dem Nebengebäude auf eine kleine Wiese, dort konnten wir uns so richtig austoben. Eine Stunde später mussten wir zurück zum Bahnhof, denn unser Zug zurück nach Hannover kam. Zu Hause in Hannover angekommen waren wir alle sehr müde.

Trotz der Anstrengung war es eine schöne Reise!

Emma (10 Jahre), 4. Klasse der Salzmannschule, 21.06.09