Energieprojekt 2009

Seit Anfang des Jahres 2009 arbeitet die Klasse 3.2 am Energiesparprojekt.

2009_Schwan_Energieprojekt_kDas Energiesparprojekt wird unterstützt vom Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Hannover und dem Unabhängigen Umweltinstitut in Berlin.
Die 22 Schülerinnen und Schüler der Schwanenklasse haben den Auftrag,

• sich einen Überblick über den Energieverbrauch an unserer Schule zu verschaffen,
  • zu überlegen, welche Möglichkeiten es in unserem Schulalltag gibt, Energie zu sparen,
  • ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der anderen Klassen unserer Schule über die Ergebnisse zu informieren und zum energiesparenden Verhalten zu motivieren.

Sollte durch zukünftiges energiesparendes Verhalten der SchülerInnen Geld eingespart werden, dann soll die Schule einen Teil dieses Geldes bekommen.
Die Schwäne haben gelernt, warum es wichtig ist Energie zu sparen (Stichworte: Treibhaus-Effekt, Kohlevorrat), sie haben sich über die Heizungsanlage unserer Schule informiert, ein Wärmeprofil der Schule erstellt und darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen der Energiegewinnung kennengelernt. In diesem Zusammenhang haben die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit Enercity das Wasserkraftwerk „Schneller Graben“, das Heizkraftwerk in Linden (das auch den Strom und die Fernwärme für unsere Schule liefert) und das Kohlekraftwerk in Stöcken besichtigt.

In Kürze findet eine Präsentation des Projektes statt.

Der Termin folgt in Kürze….
(R.Loest-König)