Gewonnen! Schulwettbewerb Amphibien

Wir haben am diesjährigen niedersächsischen Schulwettbewerb zum Schutz von Amphibien teilgenommen. Es handelt sich um einen Wettbewerb, ausgeschrieben vom Erlebniszoo-Hannover für alle Schulen in ganz Niedersachsen von Klasse 3 bis 13.

Wir haben uns damit auseinandergesetzt, was Amphibien sind, welche einheimischen Amphibien hier leben, und wie sich Amphibien vom Ei zum erwachsenen Tier entwickeln.

Wir haben uns informiert, wie Amphibien bei ihrer Wanderung beim Überqueren der Straße geschützt werden können und gelernt, dass gerade Gartenteiche als Lebensraum wichtig sind.

Für unsere Ausstellung zum Amphibienschutz haben wir Plakate und Steckbriefe zu den genannten Themen aufgehängt. Darüber hinaus haben wir Leporellos, Daumenkinos und Taumatrope gestaltet sowie Spiele aufgebaut zum Thema Müll aus dem Teich angeln und Frösche in den Teich bringen.

Weil wir uns so vielseitig mit dem Thema auseinander-gesetzt haben und auch interaktive Angebote entwickelt haben, wurde uns der 1. Preis verliehen. Wir haben eine Urkunde und einen Pokal erhalten.

Dadurch bekommt die Grundschule Salzmannstraße 2000,- Euro für weitere Umweltprojekte. Danke!!!

Also, Fortsetzung folgt…

(I.Glameyer, 03.07.2023)