T-shirt drucken

Salzmann T-Shirts und Taschen bedrucken

Am Donnerstag den 14.05.2009 wollte die Delfinklasse mit Beate, der Mutter von Finn Ole, T-Shirts bedrucken. Das Logo unserer Schule sollte darauf gedruckt werden. Beate hat uns den Ablauf erklärt. Wir wurden aufgeteilt in „Hinleger“, in „Drucker“, in „Wegträger“, in „Föhner“ und in „Bügeler“.

Ganz zu Anfang haben wir in die T-Shirts altes Zeitungspapier gelegt, damit die Farbe nicht durch drückt. Es waren etwa 60 T-Shirts. Als wir mit dem Vorbereiten fertig waren, sind wir an unsere Stationen gegangen. Dann ging es los.

Luca legte das T-Shirt auf den Tisch auf dem auch die Druckmaschine war. Die Druckmaschine wurde nach unten gedrückt und Beate strich dunkelblaue Farbe auf die Presse. Dann zeigte sie den Druckern wie sie mit der Rakel umgehen müssen.

Das T-shirt

Was eine Rakel ist? Eine Rakel ist ein Holzbrett mit einer Gummilippe. Die Drucker und Beate verstrichen mit der Rakel die Farbe auf dem Sieb. Das taten sie bei einem T-Shirt etwa 4 mal. Als das T-Shirt bedruckt war haben Cagla und ich das T-Shirt vorsichtig zu den Föhnern getragen. Die haben gleich ihre Föhne angemacht und die Schrift wurde bald trocken. Dann habeShirt+Tasche ich die Zeitung raus geholt und habe das T-Shirt auf einen Tisch gelegt. Die Bügeler haben sich ein T-Shirt genommen und ein Blatt von einer Küchenrolle auf die Schrift gelegt und 2 Minuten gebügelt. Dann haben sie das Tuch runtergennomen und haben nochmal 5 Minuten gebügelt. Als alle 60 T-Shirts fertig bedruckt und gebügelt waren sind die Taschen dran gekommen. Wir mussten wieder altes Zeitungspapier in die Taschen stopfen. Dann ging der Ablauf wieder von vorne los. Der Rest dauert so lange das ein paar Kinder noch am nächsten Tag die anderen Taschen bügeln mussten.

(von Alma Fahlbusch 2009)